„Ohne Freude am Leben und am Sein, bist du nur eine Hülle, bist du nicht ganz“

Geboren in Leipzig und aufgewachsen in Dresden, begleitet mich die Liebe zu Pferden bereits solange, wie ich denken kann.

Meine Leidenschaft und Neugierde an Anatomie und physischen und psychischen Zusammenhängen im Körper und wie man mit einem körperlichen Handicap dennoch mit Freude und bestmöglicher Gesundheit durch das Leben gehen kann, führte mich über meine Tätigkeit als vet.med. Fachangestellte hin zu jeglicher Form der Körperarbeit, der Pferdeosteopathie und dem Rehatraining.  Mein Weg führte u.a in die Schweiz, wo ich meine Ausbildung zum Tellington  TTouch® Practitioner begann. Hier in dem Pferde- und Therapiezentrum Weierhof durfte ich, u.a. mehrmals direkt von Linda Tellington Jones, lernen. Ich studierte Pferdemanagement und machte meine Aubsildung  zur Visionären ® Pferdeosteopathin, bei Selina Dörling in Hamburg, um noch besser und nachhaltiger in der Trauma- und Schocktherapie wirken zu können. Mit dieser Ausbildung fand ich meine große Leidenschaft der viszeralen und somatisch neuro-emotionalen biodynamischen Pferdeosteopathie. Wir können den Körper nicht von der Seele trennen. Aus diesem Grund strebe ich meine persönliche und fachliche Weiterbildung in den verschiedensten Bereichen aus vollem Herzen an. Immer mit dem Schwerpunkt der Körperarbeit und dem Rehatraining. Maßgeblich geprägt hat mich auch meine Liebe zu den englischen Vollblütern und die vielen Jahre im Rennstall bei Lutz Pyritz. Diese Zeit war für mich grandios lehrreich und ich profitiere noch heute, in meiner Arbeit mit Ex-Galoppern, jedes Mal auf`s Neue. Ich bin selber Pferdebesitzerin und halte seit vielen Jahren meine Pferde in Eigenregie. Mich begleitet bereits seit über 10 Jahren meine engl. Vollblutstute und Ex-Galopperin Quws Vision- Sie ist mein Herzenslicht und meine Wegbereiterin. Im Jahr 2016 gesellte sich mein wundervoller Diadem dazu. Jahrgang 1996 und wahrhaft ein Fels in der Brandung.

Ich bin Mitglied im deutschen Tellington TTouch®  Verein und in der VFD Sachsen. Hier gehöre ich dem  Arbeitskreis  „Lebenslanges Lernen“ an.

 

 

Bild 221

Eckdaten meiner Laufbahn mit Pferden

  • 1996 – 2013 Amateur Galopprennbahn Dresden ( Trainer: B.Domschke, Frau Cl.Barsig, L.Pyritz )

  • 2001/2002 FÖJ Reiterhof SG Schönfeld e.V.

  • 2005 staatl. anerkannte Tiermedizinische Fachangestellte

  • 2006 FN anerkannte Pferdepflegerin

  • 2012 EPA Pferdemanagerin

  • 2017 Tellington TTouch ® Practitoner i.A. für Pferde

  • 2020 Visionäre ® Pferdeosteopathie (VPO) bei Selina Dörling – biodynamische Pferdeosteopathie, somatisch neuro-emotionale Zusammenhänge, Trauma- & Schockmechanismen in Körper und Psyche, Viszerale Osteopathie

  • 2021  Fluid- und elektromagnetische Ebene in der Osteopathie – Selina Dörling (VPO)

  • 03/2022 Weiterbildung Visionäre ® Pferdeosteopathie (VPO) bei Selina Dörling

  • 03/2023 Weiterbildung Visionäre ® Pferdeosteopathie (VPO) bei Selina Dörling

  • 03/2024 Weiterbildung Visionäre ® Pferdeosteopathie (VPO) bei Selina Dörling

Ich darf mich sehr glücklich schätzen, dass ich von vielen unterschiedlichen Reitmeistern und Pferdeleuten aus den verschiedenen Bereichen lernen durfte und noch immer darf. Zu diesen zählen u.a.:

  • Lutz Pyritz

  • Linda Tellington Jones und ihre Schwester Robyn Hood

  • Edie Jane Eaton

  • Lily Merklin

  • Bernadette Jochum

  • Michael Geitner

  • Claudia Benedela

  • Ralf Döringshoff

  • Selina Dörling

  • vet. Uni Leipzig